Einfachstes automatisches investieren im Schweizer Alltag mit Kaspar&. Die innovative Idee von Kaspar& hat mich von Anfang an begeistert. Auf Kaspar& aufmerksam wurde ich durch eine Instagram-Story von FinanzFabio und kurze Zeit später habe ich mit Kaspar& Kontakt aufgenommen, mich registriert und konnte anschliessend selber loslegen und ausgiebig testen. In diesem Blogpost erörtere ich euch wer Kaspar& ist und lege einen Fokus auf das Alleinstellungsmerkmal „Aufrunden“, welches mich sehr fasziniert hat.
Dieser Blogpost wurde nicht von Kaspar& gesponsert und entstand aus eigenem Antrieb, da mich die Idee des "Aufrundens" (mehr dazu weiter unten) begeistert hat.
Falls auch du mit Kaspar& durchstarten möchtest erhälst du durch die Eingabe des Codes
"PFFALCON"
bei der Registrierung ein Startguthaben von CHF 10.00.-
Kaspar& – ein neues Fintech Startup in der Schweiz
Kaspar& ist ein Schweizer Fintech Unternehmen mit Sitz in St. Gallen, das ihren Kunden gängige Produkte wie ein Bankkonto, eine Debitkarte (mit einem speziellen Zusatz, den wir im nachfolgenden Kapitel näher betrachten) und Anlagelösungen bietet. Das Ziel von Kaspar& ist es, allen Menschen das Investieren und Anlegen näher zu bringen und ihnen zu helfen, ihr Finanzleben in den Griff zu bekommen.
Als Erstes fällt natürlich der etwas ungewöhnliche Namen auf. Dieser entstand folgendermassen: die älteste heute noch existierende Privatbank der Schweiz wurde von einem Herrn Kasper und einem Herrn Konrad gegründet. Diese Privatbank hatte sich schon vor 250 Jahren um die finanziellen Interessen ihrer Kunden gekümmert und diesen Kernwert wollte Kaspar& übernehmen und in die heutige Zeit mitnehmen. Der Name sollte aber nicht verstaubt daherkommen sondern modern und persönlich.
Die finanziellen Ziele wollen sie gemeinsam mit ihren Kunden erreichen. Dadurch wurde das „&“ an den Namen „Kaspar“ angehängt und anschliessend Platz gelassen für den Vornamen des Kunden selber, z.B. „Kaspar&Simon“.
Was macht Kaspar& einzigartig?
Wenn ich bei meinen Freunden nachfrage was der Grund sei, dass sie nicht investieren kommt meist dieselbe Antwort: die Angst vor Verlusten. Viele haben Angst, dass sie ihr auf dem Sparkonto angespartes Geld verlieren, wenn die Börse einbricht. Diese Angst stoppt sie – nebst anderen Gründen wie „keine Zeit“ oder „keine Lust sich mit Finanzprodukten auseinanderzusetzen“ – ihre Finanzen anzupacken.
Genau hier setzt die innovative Idee des „Aufrundens“ von Kaspar& an.
Bei jeder Zahlung mit der Debitkarte wird der Betrag auf den nächsten vollen Franken aufgerundet. Dieses Wechselgeld wird anschliessend automatisch und ohne dass du etwas dafür machen musst für dich investiert.
Hier ein Beispiel wie dies im Alltag funktioniert:
Was sind nun die Vorteile dieses Aufrundens:
- Vollautomatisiert und integriert in den Alltag:
kein zusätzlicher Zeitaufwand notwendig. - Einstieg ins Investieren und nimmt die Angst vor Verlusten bei Einsteigern:
da mit sehr kleinen Beträgen investiert wird kann man sich an das Thema Börse herantasten. - Geringe Einstiegshürde:
Der digitale Onboarding-Prozess ist sehr einfach und innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Wem das Wechselgeld zu wenig ist, hat auch weitere Möglichkeiten wie bei einer Zahlung mit der Debitkarte investiert werden soll:
- Multiplikator für das Wechselgeld (1x, 2x, 3x, 4x, 5x oder 10x)
- Prozentual vom Einkauf (5%, 10%, 15%, 20%, 25% oder 50% vom Einkaufsbetrag)
- Fixbetrag: 0.10.-, 0.20.-, 0.50.-, 1.00.-, 2.00.- oder 5.00.-)
Ich persönlich werde in Zukunft bei jedem Einkauf einen Fixbetrag von CHF 2.00.- investieren lassen.
Gebühren bei Kaspar&
- Jahresgebühr auf die Anlagen
- Depotführung
- Produktkosten (TER)
- Börsencourtagen
- Stempelsteuern
- Fremdwährungen und Verwaltungskosten
Da Kaspar& die Verwaltungskosten kappt, kann die Jahresgebühr bei grossen Anlagesummen sogar deutlich unter die 0.85% sinken (beispielsweise auf 0.57% pro Jahr bei einer Anlage von CHF 250’000.-).
Warum Kaspar&?
Nebst den bereits unter „Was macht Kaspar& einzigartig?“ aufgelisteten Vorteil bietet Kaspar& noch einige weitere Gründe, welche für sie sprechen:
- Einlagensicherung bei Hypothekarbarnk Lenzburg:
Das Bankkonto wird bei der Partnerbank von Kaspar& eröffnet. Dadurch haben Kunden einen Einlagensicherung bis zu CHF 100’000.-. - Kostenloses Konto mit personalisierter Debitkarte.
- Kaspar& ist der erste von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassene Vermögensverwalter im FinTech Bereich und erfüllt somit höchste Standards in Sachen Kundenschutz und Unabhängigkeit.
Für was verwende ich Kaspar&
Wie ihr vielleicht wisst, befindet sich mein Hauptdepot bei der Swissquote. Dieses werde ich auch weiterhin behalten da ich im Hauptdepot die Entscheidung was ich kaufen möchte selber tätigen will.
Kaspar& werde ich jedoch zum Verwirklichen eines grossen Wunschs von mir verwenden. Ich fotografiere sehr gerne Wildtiere und das absolute Spitzenobjektiv dafür ist das Sony 600mm f4.0 GM. Da ich die Fotografie nur hobbymässig betreibe, könnte ich die Kosten für dieses Objektiv einfach so nie rechtfertigen. Ich habe mich nun jedoch entschieden, das Aufrunden-Portfolio bei Kaspar& dazu zu verwenden, auf diesen Traum hin zu sparen.
Da bin ich auch schon fleissig dran, mit jedem Einkauf mit der Kaspar& Karte werden automatisch CHF 2.00.- investiert.
Wie ihr seht, wird mit dem Wechselgeld in regelmässigen Intervallen automatisch Anlagen gekauft, ohne dass ich etwas zusätzlich machen muss. Einfach mit der Karte zahlen und alles andere funktioniert vollautomatisch!
Vorschläge für euch
Kaspar& würde ich jedem empfehlen, der noch „Angst“ vor dem Investieren hat. Mittels dem Aufrunden kann auf sehr einfache Weise mit Investieren begonnen werden und es können erste Erfahrungen gesammelt werden.
Wofür ihr investiert ist natürlich euch überlassen, Beispiele könnten sein:
- die eigene Altersvorsorge
- Investieren für das eigene Kind
- Sparen auf Ferien
- o.ä.
Wenn ihr euch sicherer fühlt könnt ihr mit Kaspar& neben dem Aufrunden-Portfolio natürlich auch grössere Beträge investieren.
Registrieren bei Kaspar&
Das Eröffnen eines Kontos bei Kaspar& ist vollständig online bzw. in der App möglich anhand eines Digital Onboarding Prozesses. Anhand der eingegebenen persönlichen Daten wird ein zu euch passendes Risikoprofil erstellt. Um sicherzustellen, dass ihr wirklich die Person seid die ihr vorgebt zu sein wird eine Selfie-Identifikation durchgeführt. Dazu benötigt ihr eure Identitätskarte und erstellt ein Selfie von euch, das bei der Registrierung mitgeschickt wird. Auch die Verträge könnt ihr bequem alles digital signieren.
Die Registrierung geht alles in allem nur ca. 10min. Bereits nach ca. einem Tag erhaltet ihr dann die IBAN für euer eigenes Konto. Auf dieses Konto tätigt ihr anschliessend eine Ersteinzahlung (die Höhe davon ist irrelevant), damit es aktiviert wird. Anschliessend, sobald das Konto aktiviert wurde, wird euch eure persönliche Kaspar&-Karte per Post zugestellt.